Seminare und Fortbildungen

Du kannst meine Seminare sowohl als Yogalehrerin besuchen, dann bist du in der Zielgruppe die ich sehr deutlich ansprechen möchte, als auch als Betroffener yogainteressierter Mensch. Dann sind die Seminare für dich sehr gut, da sie dich unglaublich klar orientieren und dir ein tolles Verständnis deiner inneren Prozesse geben. Du wirst über das Yoga echtes Handwerkszeug in den Händen halten, um mit dir zu arbeiten.

Auch als Psychotherapeutin oder Fachfrau mit Erfahrungen im Yoga sind meine Seminare für dich ausgelegt. Hier kannst du dein Wissen noch unter dem Blickwinkel des Körpers vertiefen und mit Yoga und Körperarbeit eine Bereicherung deines bisherigen Blickwinkels und deiner methodischen Kompetenz erfahren.

 


 

Neu: Grundausbildung in Traumasensiblem Yoga
Live per Zoom

Seit 6 Jahren unterrichte ich die Kurzfortbildung Yoga und Trauma. Jetzt habe ich mich entschieden, sie um einen höheren Praxisanteil, einer Fülle neuer Impulse und Übungen und einem komplexeren Verständnis unserer Arbeit im Traumafeld zu erweitern.

So erhältst du in insgesamt 25 Unterrichtstunden eine Grundausbildung in traumsensiblem Yoga (inklusive der Aufzeichnung der Ausbildungseinheiten). Neben den Ausbildungseinheiten wird es auch eine Begleitung für den Praxistransfer zwischen den Seminarblöcken geben.

Mit dieser Grundausbildung bist du befähigt, Kurse in Traumasensiblem Yoga anzuleiten und Menschen in der Einzelarbeit zu begleiten.
Diese Fortbildung ist besonders geeignet für YogalehrerInnen und Menschen, die alle Formen von therapeutischer (Körper-)Arbeit einzeln oder in Gruppen praktizieren.


Termine und Anmeldung:

Termine
19.04., 03.05., 24.05., 07.06. und 05.07.2024,  jeweils von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Ort
Live per Zoom

Kosten
460,00 € (bis 15.02.2024), danach 490,00 €

Für Fragen zum Seminar und Reservierung:
Nicole Witthoefft: nicole@nicolewitthoefft.com

 



Yoga und Trauma – Die Kurzfortbildung

In dieser Kurzfortbildung, die ich in Kooperation mit „Yoga für Alle e.V.“ anbiete, werden sowohl die Entstehung, als auch die Auswirkungen einer Traumatisierung thematisiert. Darüber hinaus werden wesentliche Wirkprinzipien des Yoga und ihre Heilwirkung für Menschen mit Trauma Erfahrungen benannt und mit Praxisbeispielen vermittelt und erübt. Es gibt viele Anwendungs-beispiele für den Yogaunterricht mit traumatisierten Menschen.


Termine und Anmeldung:

Termin Online
Die neuen Termine werden zeitnah veröffentlicht.

Anmeldung
Bitte hier über die Anmelde-Seite bei Yoga für Alle eV.
www.yogahilft.com

 


 
Das Intensivseminar Traumasensibles Yoga:

Trauma und Heilung

Traumatisiert sein heißt, in vielen Momenten des Lebens nicht gut in sich selbst zuhause zu sein, sich nicht gut regulieren zu können und sich vielen Herausforderungen nicht wirklich gewachsen zu fühlen. Neurophysiologisch bedeutet es, dass in unserem Nervensystem Verknüpfungen entstanden sind, die in der Vergangenheit notwendig waren, um unser Überleben zu sichern, mittlerweile aber oft dysfunktional geworden sind. Aus Reaktionen und Verhaltensweisen, die uns im sozialen Miteinander schützen wollten, entstehen Handlungen, die den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen irritieren, verwirren und konfrontieren.

Diese Zusammenhänge zu verstehen und anzuerkennen ist ein wesentlicher erster Schritt. Er erlaubt uns eine neue Orientierung, so dass eine Landkarte in uns entsteht. Auf der Grundlage dieser guten Landkarte entwickelt sich Heilung und Wachstum; kann aus Dysregulation Orientierung werden und aus Angst ein langsames Vertrauen. Das Gefühl einer tiefen, friedvollen Verankerung im eigenen Körper lässt Sicherheit und Halt wachsen.

Yoga ist in allen Bereichen der Traumaforschung ein wesentlicher Aspekt der Heilung. Trauma bedeutet auf der Ebene von Wahrnehmung und Nervensystem getrennt zu sein von sich selbst – Yoga hingegen ist einer der besten Wege, um mit sich selbst tief verbunden zu sein.

Diese Verbindung zu erfahren und zu verankern, bedeutet sich selbst halten zu können und gesunde Grenzen zu etablieren. Dadurch wird Schutz im eigenen Körper erlebbar.

Dieses 3-tägige Seminar ist eine Fortbildung in traumasensiblem Yoga, so dass du Menschen mit Traumaerfahrung in deinen Kursen oder im Einzelunterricht begleiten kannst. Dazu werden dir alle wichtigen Grundlagen vermittelt, um zu verstehen wie Trauma in unserem Seele-Körper-Geist-System wirkt.

Gleichzeitig heißen wir alle willkommen, die selbst Verletzungen in ihrem Leben erfahren haben. Das Seminar bietet einen Rahmen, um deine eigene Traumatisierung, Verletzungen und ihr Nachwirken in dir zu verstehen, dich dabei gut zu begleiten und Schritte Richtung Heilung und Frieden zu gehen.

 

Termine und Anmeldung:

 

Termine Urban Yoga Hamburg Altona
12. bis 14.07.2024
jeweils 9:30–17:00 Uhr
Kursleiterin: Nicole Witthoefft
Ort: Urban Yoga, Rostocker Straße Hamburg

Für Fragen zum Seminar und Reservierung 
Urban Yoga / Onlinebuchung Altona

 

Termine Urban Yoga Hamburg St. Georg
22.11.–24.11.2024
jeweils 9:30–17:00 Uhr
Kursleiterin: Nicole Witthoefft
Ort: Urban Yoga, Rostocker Straße Hamburg

Für Fragen zum Seminar und Reservierung 
Urban Yoga / Onlinebuchung St. Georg
oder: info@urbanyoga.hamburg
Tel. 040/ 307 10 430  Studio St. Georg